New

Wer fragt, führt?!

Wenn jemand mit einem Anliegen an uns herantritt, sind wir meist rasch bemüht, eine Antwort zu finden, eine Lösung anzubieten oder einen Rat zu geben.

Wir hören und spüren einen Appell und reagieren folgsam wie in der Kindheit. Wenn Eltern oder Lehrkräfte uns etwas gefragt haben, mussten wir schließlich auch antworten und zwar meist möglichst rasch.

Dieses reflexartige Muster, sofort mit einer Antwort auf eine Frage zu reagieren, sitzt tief und ist uns oft nicht bewusst.

New

Resilienz – verletzlich aber unbesiegbar!

Resilienz bedeutet die Fähigkeit, Krisen gesund zu bestehen. Zum Schutz unserer Gesundheit hören wir viel von Abstandhalten, Mundschutztragen, Keinehändeschütteln, Indieellenbeugehusten. Wenig hören wir davon, wie wir unser emotionales Immunsystem stärken können. Genau darum geht es bei Resilienz. Womit können Menschen für sich und in Unternehmen ihr emotionales Immunsystem stärken?