Was ist CRM-Training?
Crew Resource Management Training (CRM) ist eine Trainingsmethode zur Vermeidung menschlicher Fehler mit fatalen Folgen.
Das Ziel von Crew Resource Management Training ist es, derlei Fehler in der Luft als auch am Boden zu reduzieren.
CRM trainiert menschlichen Fähigkeiten so, dass wir in alltäglichen und auch kritischen Situationen gemeinsam mit unserem Team resilient und leistungsfähig bleiben.
nächste: Ursprung
aus Luft- und Raumfahrt
Daraus hat sich das CRM-Training entwickelt, das in der Luft- und Raumfahrt heute ein integraler Bestandteil der Ausbildung und Qualitätssicherung ist.
Wie im Fall des Space-Shuttles ist in über 70 % der Unfälle und Zwischenfälle in allen Branchen der „Faktor Mensch“ die Ursache für einen fatalen Ausgang.
nächste: der "Faktor Mensch"
Optimieren des „Faktor Mensch“
Beim CRM-Training trainieren die Teilnehmer:innen nicht die technischen Fähigkeiten, also das „Handwerk“, sondern die sogenannten „non-technical skills“.
Ihre Teams lernen, auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein und in einer extremen Situation effizient als Einheit zusammenzuwirken.
CRM-Training ist ein Präventionskonzept, um in schwierigen Zeiten handlungsfähig zu bleiben.
nächste: modernes Fehlermanagement
Moderne Fehlerkultur und effektives Gefahrenmanagement
Wenn Fehler passieren, werden nicht "Schuldige an den Pranger gestellt".
"Threat and Error Management" ist eine Methode, um Gefahrenpotential zu erkennen und Fehler zu korrigieren.
Die "Just Culture" nimmt allen Menschen in der Organisation Unsicherheit. Wenn Fehler passieren, dann ist die Kette an Konsequenzen transparent und nachvollziehbar.
nächste: von Piloten lernen
Von Piloten lernen
CRM-Trainings eignen sich für jede Organisation.
CRM-Training ist in der Luft- und Raumfahrt ein integraler Bestandteil von Ausbildung und Qualitätssicherung. Seit Jahren setzen verschiedenste Branchen CRM-Trainings ein, in denen Menschen zusammenarbeiten und schwierigen Situationen ausgesetzt sind.
In einem Team gilt es, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen, Fehlerpotentiale zu minimieren und damit Resilienz, Sicherheit und Effizienz zu steigern.
nächste: individuell für jede Organisation
Individuell für jede Organisation
Es gibt nicht das eine CRM-Training. Individuell für die Bedürfnisse werden optimale Pakete zusammengestellt.
CRM-Trainings wirken und sie generieren für alle Organisationen, in denen Menschen kritischen Situationen ausgesetzt sein können, einen Mehrwert:
• Sicherheit und Effizienz
• Kosteneinsparungen für Entschädigungen, Rechtsstreite, Schadenersatz etc.
• Reduzierung von Nachschulungen
• Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
• Identifikation mit dem Unternehmen nächste: multidisziplinäre Kompetenz
Behördliche Zertifikation und multidisziplinäre Kompetenz
CRM ist eine auf wissenschaftlichen Methoden basierende Trainingsmethode, die ausschließlich behördlich zertifizierte Trainer:innen durchführen dürfen.
Unsere Ausbildner:innen, allesamt Akademiker:innen, sind aktive Langstreckenkapitäne, Fluglehrer und Experten in der Ausbildung von Flugpersonal. Wir sind zertifiziert von der europäischen, der amerikanischen und der britischen Luftfahrtbehörde sowie von der IATA. Außerdem gehören zum Team erfahrene Unternehmer:innen und Klinische- und Gesundheitspsychologinnen.
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